Unser Behandlungsspektrum

Füllungstherapie

Fast alle kariösen Defekte entstehen an den Kontaktflächen zwischen zwei Nachbarzähnen oder in der Fissur der Kaufläche. Oft schreiten diese Defekte ohne weiter aufzufallen in Richtung Zahnnerv weiter. Häfig werden diese Defekte vom Patienten erst bemerkt, wenn Schmerzen entstehen. Dann ist es aber vielfach für eine konservierende Therapieform zu spät. Deshalb ist es umso wichtiger, dass bei allen Patienten regelmäß sogenannte Bissflügelaufnahmen angefertigt werden. Mit diesen können wir dann den Kariesbefall auch im so nicht sichtbaren Kontaktflächenbereich beurteilen und notwendige Therapieschritte einleiten. Je nach Art und Größe des Defektes können wir dann unterschiedliche Therapieformen ergreifen. Dazu gehören Amalgam- oder Kunststofffüllungen sowie Gold- oder Keremikinlays.

Festsitzender Zahnersatz

Unter festsitzendem Zahnersatz versteht man Versorgungsformen, welche fest mit dem Restzahnbestand oder dem Kiefer verbunden werden. Eine Krone oder eine Brücke wird mit Hilfe eines Dentalzements auf den beschliffenen Zahnstumpf aufgesetzt. Damit wird eine feste Verbindung hergestellt und der Zahnersatz braucht nicht beispielsweise zur Reinigung aus der Mundhöhle entfernt zu werden. Brücken oder Kronen auf Implantatpfosten weren ebenfalls auf diese Weise befestigt.

Herausnehmbarer Zahnersatz

Herausnehmbarer Zahnersatz wird notwendig, wenn Zahnlücken zu groß für eine Brücke sind oder der Patient nur noch über einen geringen Restzahnbestand verfügt bzw. zahnlos ist. Sind noch Zähne vorhanden, die erhaltenswürdig sind, wird eine Teilprothese (Kombinationsprothese) hergestellt, die an diesen Zähnen verankert wird.
Dazu stehen unterschiedliche Verfahren zur Verfügung, welche u.a. abhängig vom Restzahnbestand sind.
Ein zahnloser Kiefer hingegen wird mit einer Totalprothese versorgt, welche gegebenenfalls auch mit einer Implantat-Konstruktion kombiniert werden kann.

Implantologie

Implantate sind "künstliche Zahnwurzeln" aus Titan, dem nach heutigem Wissensstand bioverträglichsten Material für den Knochen. Implantate können das Mittel der Wahl sein, um einen Zahnverlust zu ersetzen. Auch können sie einer Prothese bei nicht optimalen Kieferverhältnissen den nötigen Halt verschaffen. Die Implantate heilen je nach Ausgangssituation in 12 bis 16 Wochen fest in den Knochen ein und bilden somit ein stabiles und ästhetisches Fundament für Kronen und Prothesen. Für die chirurgischen Maßnahmen zum Einbringen der Primärimplantate vertrauen wir Sie ggf. auch erfahrenen Kieferchirurgen an, mit denen wir eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit pflegen. Diese werden mit modernster Diagnostik und Verfahrenstechnik sowie schonender Behandlung von Weichgewebe und Knochen die Grundlage für Ihren später von uns gefertigten Zahnersatz schaffen.
Nach der Einheilungsphase erfolgt die Abdrucknahme zur Herstellung der sogenannten Suprakonstruktion Ihres Zahnersatzes wieder wie gewohnt in unserer Praxis. Der eigentliche Zahnersatz wird dann in unserem Praxislabor präzise gefertigt.

Prophylaxe

Der dauerhafte Erhalt Ihrer Zähne liegt uns am Herzen. Hierzu gehört zusätzlich zur häuslichen Mundhygiene die regelmäßige professionelle Reinigung von Zähnen und ggf. auch des Zahnbetts.
Mit modernen Verfahren pflegen, reinigen und polieren unsere erfahrenen Fachkräfte Ihre Zähne.
Nach eingehender Untersuchung und Erhebung Ihres Hygienestatus werden sämtliche Zähne von harten und weichen Belägen und Verfärbungen befreit. Eine anschließende Politur mit Polierpasten sorgt für ein angenehmes, glattes Gefühl im ganzen Mund und reduziert die erneute Anlagerung von Plaque, einem bakteriellen Belag, welcher oft auch die Ursache von üblen Gerüchen ist.
Auch Zahnfleischtaschen werden gründlich und schmerzfrei gereinigt und, wenn nötig, mit Tinkturen behandelt.
Abschließend erfolgt mit Gel, Lack oder Paste je nach individuellem Bedarf eine Fluoridisierung zur Schmelzhärtung. Eine Empfehlung geeigneter Hilfsmittel und eine Beratung zur Optimierung Ihrer häuslichen Zahnpflege runden Ihren Zahnreinigungstermin ab. So unterstützen wir aktiv den Erhalt Ihrer Zähne, wenn möglich, ein Leben lang.

Parodontalbehandlung

Nicht nur den Zähnen gehört unsere Aufmerksamkeit, sondern auch dem Zahnhalteapparat, dem sogenannten Parodont. Entzündet sich dieses aufgrund bakterieller Infektion, so spricht man von Parodontitis.
Unbehandelt führt dies mittelfristig zu einem Abbau des Zahnhalteapparats. Zahnfleischrückgang, Zahnlockerung und Zahnverlust sind die Folgen. Die Parodontologie setzt ihren Schwerpunkt auf die Prävention und Behandlung von Erkrankungen des Zahnhalteapparats. Dadurch kann der Fortgang der Erkrankung in der Regel aufgehalten werden.
Nach individueller Diagnosestellung erstellen wir einen speziell auf Sie abgestimmten Therapieplan. Mit modernsten Reinigungsverfahren und gemäß stets aktuellem Kentnissstand wird schonend und schmerzfrei der bakterielle Keimfilm zerstört und die Therapie – wenn nötig – medikamentös unterstützt. In der Folge betreuen wir Sie gerne, um einen langanhaltenden Erfolg zu ermöglichen.

Endodontie

Ist ein Zahn bis in den Nervbereich erkrankt, so ist eine Wurzelkanalbehandlung häufig nicht vermeidbar. Unter Verwendung moderner Verfahren wird der infizierte Kanal gereinigt und gespült. Hierzu gehören neben Schallinstrumenten und Lupenbrillen ebenso die maschinelle Feilentechnik und elektronische Kanallängenmessung (Endometrie). Nach Abklingen der bestehenden Entzündung wird der Kanal mit einem thermoplastischen Füllverfahren keimdicht verschlossen. Je nach Bedarf erfolgt nun die definitive Versorgung, welche zum langfristigen Erhalt des Zahnes führt.
Wurzelbehandlungen laufen heute in der Regel schmerzfrei ab.

Schienen-Therapie

Der Kauapparat ist ein komplexes System aus Zähnen, Kiefergelenk und Kaumuskulatur. Nur das fehlerfreie Zusammenspiel aller Komponenten gewährleistet Funktionalität und Schmerzfreiheit.
Oftmals sind Kopfschmerzen oder Gelenkbeschwerden Folge von fehlerhaften Belastungsverhältnissen oder Angewohnheiten wie dem Knirschen.
Die Ursachen werden mit präzisen Diagnostikverfahren und im Gespräch individuell ermittelt. Eine Aufbissschiene kann hierbei als Therapiemaßnahme Fehlbelastungen beseitigen, das Gelenk entlasten und die Zähne vor weiterer Schädigung schützen. Auch diese Schienen werden in unserem Praxislabor hergestellt und sind daher schnell verfügbar.

Zahnkosmetik

Bleaching

Den Wunsch nach hellen, weißen Zähnen erfüllt unser Bleaching-Verfahren sicher, wirksam und schnell auf Basis einer modernen, wissenschaftlich erprobten Verfahrenstechnik. Mit Hilfe eines Gels, das Sauerstoff freisetzt, erzielen wir schonend und nachhaltig Ergebnisse, die beeindrucken.
Im Gegensatz zu Verfahren für zuhause wird das Zahnfleisch zum Schutz sorgfältig abgeschirmt. Bei einem Vortermin wird eigens hierfür eine kleine individuelle Schiene angefertigt. Ohne zu schädigen und mit nur leichten Sensibilitäten ist dann der Schritt zu einem strahlenden Lächeln oft mit nur einem einzigen weiteren Termin zu realisieren.

Veneers

Eine sanfte, schonende Methode zur Behandlung von Verfärbungen, kleinen Lücken oder Fehlstellungen stellen keramische Verblendschalen – sogenannte Veneers – dar. Mit geringstmöglicher Schichtstärke (bis zu 0,3 mm) werden diese sicher mit dem Zahn verklebt und gewähren beeindruckende ästhetische Erfolge. Hierbei gilt im Abtrag der Zahnsubstanz der Leitsatz: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Unser zahntechnisches Praxislabor erstellt nach individueller Farbauswahl diese Präzisionsobjekte.